Erste Hilfe Kurse für alle Grabser Lehrpersonen

Unsere Zeit bei der Schule Grabs

Andy Keller durfte bei der Schule Grabs sieben Mal einen zweistündigen Erste Hilfe Kurs abhalten. Dabei wurde das Wissen von ca. 115 Lehrpersonen aufgefrischt.

Ein kurzer Einstieg in die Kurse waren jeweils einige persönliche Erlebnisse und Erfahrungen, sei es ob man selbst betroffen war oder Hilfe leisten musste.
Darauf folgte ein wichtiger Teil des Kurses, das Verhalten in Notfallsituationen. Bestehend aus dem Ampelschema (Schauen, Denken, Handeln) und der Patientenbeurteilung (XABCDE).
Der Schluss des theoretischen Teils bildete das Erläutern durch Andy von verschiedenen Verletzungen, wie Prellungen, Blutungen und Frakturen.

Abschliessend wurden 1-2 Fallbeispiele an unterschiedlichen Orten im Schulhaus durchgeführt. Dabei konnten die Lehrpersonen die Theorie anwenden und sich praktisch auf einen Ernstfall vorbereiten.

Es waren spannende und abwechslungsreiche Kurse! Besten Dank allen Lehrpersonen für ihren motivierten Einsatz.

Speziell bedanken wir uns bei Timon Hofmänner, der uns den Auftrag erteilte und alles Organisatorische vorbereitete.