Bestandaufnahme Bahnhof Romanshorn

Ein kurzer Einblick zur Bestandaufnahme des Bahnhofs in Romanshorn

Stefan und Jan durften am 5. März 2023 bei der Erstbegehung des Bahnhofs Romanshorn eine Bestandaufnahme machen. Alte Gebäude für neue Projekte aufzunehmen, wie der Bahnhof in Romanshorn der 1853 gebaut wurde, ist immer wieder etwas Besonderes. Oft stossen wir bei unseren Begehungen auf unbekannte Gegebenheiten.

Die alten Räume und Mauern haben ihre eigene Geschichte und Faszination. Die Herausforderungen bestehen sehr oft darin, dass solche Gebäude geschützt sind und wenig Veränderungen möglich sind. Dennoch gilt es, solche Bauten bestmöglich sicher für alle Nutzer:innen zu gestalten.So wird oft ein spezielles Auge auf die Fluchtwege geworfen und dabei versucht, den verschiedenen Ansprüche der unterschiedlichen Ämtern, der Eigentümerschaft, der Architekt:innen und den Vorschriften gerecht zu werden.

Es war einmal mehr eine sehr interessante Begehung und wir freuen uns auf die Begleitung des Projektes.