Betriebssanitäter Kurs IVR Stufe 2 bei der Textilcolor AG in Sevelen

Impressionen aus unserem Betriebssanitäter Kurs 

Im Jahr 2021 wurde ein Betriebssanitäter Team der Textilcolor AG im Bereich IVR Stufe 1 von Andy Keller ausgebildet. Nun durften wir dieses Mitarbeitenden im Dezember 2022 auf die IVR Stufe 2 bringen.

Der Kurs dauerte zwei Tage, wobei beide Tagesabläufe ähnlich aufgebaut waren.
Am ersten Tag lag der Fokus bei der Patientenbeurteilung und BLS-AED Anwendung. Am zweiten Tag setzten wir uns mit verschiedenen Krankheitsbildern und der Wundversorgung auseinander.

Der Unterricht bestand aus Theorie, Gruppenarbeiten und einigen praktischen Fallbeispielen.
Dazu gehörte…

das Erstellen eines Plakats zum Thema Umgang mit Motivation und Stress

das theoretische Erarbeiten verschiedener Krankheitsbilder

sowie das Verhalten im Falle eines Schädelhirntraumas und das korrekte Abnehmen eines Helms.

Die praktischen Fallbeispiele wurden in verschiedenen Räumen der Textilcolor durchgespielt, um die Situationen möglichst realistisch aussehen zu lassen. Die Teilnehmenden mussten ihr Gelerntes im Team anwenden, sowie allein agieren.

Zudem wurden während des Kurses betriebsinterne Themen besprochen, wie zum Beispiel das Zusammenstellen einer Notfalltasche, oder das Optimieren des internen Notrufsystems.

Abschliessend lösten die Teilnehmenden eine schriftliche Theorieprüfung, die anschliessend mündlich besprochen wurde.

Wir bedanken uns herzlich bei der Textilcolor für die aktive Teilnahme am Kurs!