Firmenausflug

Einblicke in die Firmen zweier Kunden

Beim diesjährigen Firmenausflug durften wir während eines Nachmittags die Firmen von zwei unserer Kunden besser kennenlernen. Zum einen erhielten wir eine Führung durch die Anlagen der Hilti AG in Schaan, zum anderen erkundeten wir die Räumlichkeiten der Firma Kubeg AG in Zizers.

Hilti AG

Christoph Ehrne, Site Safety Manager der Hilti AG in Schaan, erläuterte uns zuerst ein paar historische Daten von der Gründung der Firma bis hin zur Erstentwicklung der Nägel. Weiter ging es mit einer kurzen Führung in das neue Gebäude mit diversen Mitarbeiter-Benefits wie Fitnessstudio, Meditations- und Ruheraum.

In der Produktionshalle konnten wir die riesigen Maschinen bewundern. Es war sehr eindrücklich zu sehen, wie aus einem einfachen Stück Metall eine Schraube mit Gewinde entsteht. Auch die Fertigung von Nägeln durften wir mitverfolgen.

Als Abschluss führte uns Christoph Ehrne zu seinem Arbeitsplatz und erklärte uns verschiedene Mechanismen in einem Notfall.

Kubeg AG

Bei der Kubeg AG in Zizers begrüsste uns Kurt Egger, Inhaber und Geschäftsführer. Zuerst stellte er uns einige Projekte vor, bei welchen die Firma Kubeg AG bei der Entwicklung beteiligt ist. Dazu gehörte unter anderem die Produktion von «trackbaren» Golfbällen.

Kurt Egger führte uns in die unterschiedlichsten Abteilungen. Die Vielseitigkeit der grossen Firma mit relativ wenig Angestellten, sowie die grossen Maschinen beeindruckten uns sehr.

Ein Highlight war der LKW-grosse Aufzug mitten im Gebäude. Wir waren allgemein sehr beindruckt von den praktisch orientierten Räumen und den innovativen Projekten der Firma Kubeg AG.

Die Einblicke in diese zwei Unternehmen waren sehr unterschiedlich, jedoch beide sehr spannend und aufschlussreich.

Wir bedanken uns nochmals recht herzlich bei Christoph Ehrne und Kurt Egger für die uns geschenkte Zeit!
Die Führungen waren äusserst interessant und informativ.